Transtalk Ausflug am 20. Mai 2017

von Marie

Karlsruhe die Fächerstadt war dieses Jahr das Ziel unseres Transtalk-Ausflugs am 20.05.2017. Der Transtalk blieb also diesmal zu Hause. Monatlich treffen wir uns hier und doch die wenigsten kennen die Stadt und ihre Geschichte. Deshalb war das erklärte Ziel dieses Jahr, uns allen die Stadt etwas näher zu  bringen.

Dafür hat sich Susi vom Transtalkteam ein buntes Programm einfallen lassen. Vielen Dank dafür und schade, dass Du nicht selbst daran teilnehmen konntest.

Wir starteten um 11 Uhr mit Frau Bettina Repple zu einer kurzweiligen, informativen, interessanten und laufintensiven Stadtführung. So erfuhren wir warum Karlsruhe den Namen trägt, wie es zu der fächerförmigen Anordnung der Straßen und dem Namen für die Hildabrötchen kam. wobei es sich dabei nicht tatsächlich um Brötchen sondern eher einer Art großen mit Marmelade gefüllten Keks handelt. Jasmin nutze dann auch gleich die Gelegenheit und besorgte sich ein Exemplar in der nächsten Bäckerei. Nur durch die fadenscheinliche Erklärung das letzte ergattert zu haben konnte Sie sich dafür rechtfertigen nicht für alle ein Hildabrötchen  besorgt zu haben. Naja, wir sind ja nicht nachtragend. :-)

Auf unserer Tour kamen wir, unter anderem, am Bundesgerichtshof, dem Bundesverfassungsgericht, dem Schloß vorbei und liefen durch den schönen botanischen Garten. Nach 2 Stunden wurden wir von Frau Repple direkt vor das Lokal für das Mittagsmahl geführt. Vielen Dank an Frau Repple für die wunderbare Führung.

Jetzt war also eine Stärkung angesagt und eine 1,5 stündige Pause. Noch nie habe ich solch große Pizzen gesehen und ich weiß gar nicht ob eine Person es geschafft hat seine Pizza ganz aufzuessen.

Nach dem sehr reichhaltigem Mittagessen stand noch ein wenig Bildung und Kultur auf dem Programm. Wir gingen zusammen Richtung Schloss, um uns dort die Austellung zu Ramses II. anzusehen. Auch hatten wir das Glück, dass Alle rechtzeitig zur Führung im Schloss waren und so den interessanten Ausführungen folgen konnten. So ging es um den Aufstieg, das Leben und den Tod von Ramses den II., der rund 66 Jahre von 1279 bis 1213 v. Chr im alten Ägypten regierte. Es wurden viele Exponate rund um das Leben des Pharaos gezeigt und erläutert. Eine Transtalk Teilnehmerin stellte richtigerweise fest, dass Transfrauen die Nachfahren der alten Ägypter sind, denn auch sie haben sich rasiert, geschminkt und trugen Perücken. :-) Nach 1,5 Stunden war die Führung vorüber und es blieb Zeit zur freien Verfügung. So konnte man sich noch etwas im und am Schloss umschauen, eine Shoppingrunde in der Stadt drehen oder sich auch im Hotel wieder frisch machen.

Am Abend gab es um 19:00 Uhr noch ein gemeinsames Abschlussessen am beliebten und belebten Ludwigsplatz in Karlsruhe. Dort wurden dann die Eindrücke des Tages ausgetauscht und bei einem leckeren Abendessen über Dies und Das gesprochen. Für alle Teilnehmerinnen war es ein gelungener, interessanter und abwechslungsreicher Tag, der gerne wiederholt werden darf. Wir danken Euch für die Teilnahme.

 

Liebe Grüße
Saskia und Marie
Team SHG Transtalk Karlsruhe

 

« Zurück