Transtalk SHG-Themenabend April 2016

von Saskia

Zu unserem Themenabend "Der Umgang mit Transmenschen bei einem Krankenhausaufenthalt" im April durften wir unter den ca. 25 Gästen auch Frau Hanna Ruth Wismann (Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagement in der Pflegedirektion), Frau Sabine Murawski (Pflegedienstleitung der Frauenklinik) als auch Frau Birgit Mangold (Gleichstellungsbeauftragte) vom Städtischen Klinikum Karlsruhe begrüßen.


Zusammen wurde an diesem Abend erörtert, welche Erwartungen und Wünsche von unserer Seite, aber auch von Seiten des Klinikums, bei einem möglichen Krankenhausaufenthalt bestehen. Neben kleineren Themen (wie z. Bsp. Hormonversorgung etc. bei Krankenhausaufenthalt), richtete sich die Diskussion schnell auf das Schwerpunktthema der Unterbringung. Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer? Frauenzimmer oder Männerzimmer?


Viel Verständnis für unsere Anregungen und Wünsche war dabei von Seiten unserer Gäste vom Klinikum zu spüren, auch wenn schnell klar wurde, dass gerade eine Einzelzimmerbelegung aus ganz praktischen (starke Belegung) als auch aus kostentechnischen Gründen (keine höhere Erstattung durch Krankenkassen bei transidenten Menschen) problematisch ist. Alles andere, was machbar ist, wird auch versucht werden umzusetzen. Das geht aber nur, wenn der transidente Mensch auch offen damit umgeht und Wünsche und Erwartungen entsprechend kommuniziert. Ich möchte in ein Frauen/Männerzimmer! Ich möchte als Frau/Herr … angesprochen werden etc. ! Und das gilt sicher nicht nur für das Städtische Klinikum in Karlsruhe sondern generell. In diesem Zusammenhang wurde aber von uns auch darauf hingewiesen, dass wir von Seiten des Klinikums die Erwartung haben, dass das Personal entsprechend sensibilisiert ist, um mit der, für transidente Menschen, besonderen Situation umzugehen und auf diese zuzugehen.

Zusammen konnten wir erkennen, dass dabei sicher Unsicherheiten auf beiden Seiten bestehen, die eben nur durch offene Kommunikation und Aufklärungsarbeit abgebaut werden können. Packen wir es an!

Liebe Grüße
Marie
Team Transtalk-SHG

« Zurück