Transtalk SHG-Themenabend Juli 2016

von Marie

Bei unserem SHG-Treffen am 15.07.2016, zu dem wir wieder über 25 Gäste begrüßen durften, ging es um das Thema „Transphobie“. Bereits während der Vorstellungsrunde wurde klar, welche Problematiken hier im Einzelnen bei jedem gedanklich auftauchen.


Die meisten verbinden mit Transphobie die kleinen persönlichen Erfahrungen. Von den gaffenden Blicken anderer, sich ggf. lustig machen, die bewusste oder vielleicht auch unbewusste falsche Anredeform oder die distanzierte Begegnung mit anderen Menschen.

 

Und dabei kam immer wieder der gleiche Lösungsansatz: Kommunikation!

Nur wenn wir bereit sind offen und kommunikativ auf die „Ängste“ unserer Mitmenschen einzugehen, werden wir Offenheit uns gegenüber erfahren können. Das ist natürlich nicht immer einfach, da ja auch in uns Ängste vorhanden sind. Ängste davor, wie mein Gegenüber auf mich reagiert, Ängste vor Ablehnung mit der ich dann umgehen muss bis hin zu Ängsten vor realer Aggression und möglicher Gewalt. Doch viel mehr können wir nicht tun, als in unserem kleinen Rahmen Aufklärungsarbeit zu leisten, was jeder von uns ja auch tut. Um im großen Rahmen der Transphobie entgegen zu treten, ist vor allem die Politik gefordert. (neues TSG, Hürden aufheben, etc). Leider blieb für solche Themen bei unserem Treffen dann keine Zeit mehr.

Eine kurze und intensive Diskussion kam dann noch auf, als es um die Problematik der Zuwanderung ging und dabei speziell aus Kulturkreisen, wo Frauenrechte allgemein und dann natürlich auch Transmenschen im speziellen keinerlei Anerkennung finden. Hier wurde dann schnell klar, welches Angstpotential in dieser Problematik steckt.

Nun, jeder von uns, der sich in unserer Gesellschaft bewegt, wird all diesen Ängsten begegnen. Den eigenen Ängsten den Mitmenschen gegenüber als auch den Ängsten der Mitmenschen uns gegenüber. Und jeder von uns trägt durch sein Verhalten dazu bei diese Ängste abzubauen und das aufzubauen was unsere Gesellschaft im täglichen Umgang miteinander braucht: Verständnis!

Danke dafür und für euer Kommen.

LG Marie


P. S. Bitte denkt daran, dass im August aufgrund unserer jährlichen Barbie-Q-Party keine SHG stattfindet. Wir sehen uns dann alles wieder am 16.09.2016

« Zurück