Transtalk SHG-Themenabend September 2016

von Saskia

Am 16.09.16 fand unserer erste SHG-Themenabend nach der Sommerpause statt. Wir hatten Michaela Butsch-Magin von Faridéh-Styling/ anima*projekt (www.anima-projekt.de) zu Gast, die uns Zusammen mit einem weiteren gastreferenten alles zum Thema Körpersprache bzw. geschlechtsspezifische Unterschiede näher brachten. Ebenfalls war bestandteil des Abends ein kleiner Workshop, bei dem das gelernte anhand einer Videoanalyse ausprobiert werden konnte. Mit 25 Personen war auch dieser SHG-Themenabend gut besucht.

Zunächst wurde den Gästen etwas Allgemeinwissen zum Thema Körpersprache näher gebracht. Körpersprache geschieht bei den meisten Menschen unbewusst. Obwohl wir sehr viel in unserem unbewußtem Wissen über Körpersprache wissen, können wir nur durch Übung und Aufmerksamkeit darauf zurückgreifen. Hierbei ist auch zwischen den Geschlechtern ein Unterschied in der Körpersprache vorhanden. Während die der überweigende Teil der Männer raumeinnehmend und kraftvoll daher kommt, nimmt ein Großteil der Frauen wenig Raum in Anspruch und ist eher introvertiert in der Körpersprache. Es wurden einige Beispiele Anhand der Werbung demonstriert. 

Bei der Körpersprache drückt das Blickverhalten das Denken aus, die Mimik das Gehfühl und die Gestik das Sprechen. Die Körpersprache muss immer im Zusammenhang mit der Gesamtsituation gesehen werden und ist stark vom Gegenüber abhängig. Die Deutung kann dabei auf der biologischen Ebene und der symbolischen Ebene erfolgen. Auch hier wurden einige Beispiel dazu demonstriert.

Im Anschluss an den theoretischen Teil wurde die Übung erleutert und vorgeführt. Die Teilnehmerinnen mussten dabei einen kleinen Pacours bewältigen aus Laufen, Etwas vom Boden aufheben, sich setzen, etwas trinken, wieder aufstehen und wieder gehen. Dannach erfolgte die Auswertung anhand einer Videoaufzeichnung in der Gruppe. Ich denke, für Alle war das eine große Freude und vielleicht auch der ein oder andere AHA-Effekt dabei. Danke für Eure Offenheit und Experimentierfreude und für Euer Kommen.

Das nächste Treffen findet am 21. Oktober um 19:30 Uhr statt. Es wird einen offenen Gesprächsabend geben, bei dem Eure Themen im Mittelpunkt stehen.

Liebe Grüße

Saskia

« Zurück